Bin ich schon drin? Die ersten Nutzer nehmen die neue Borsdorfer Halle in Besitz.

Wer darauf gewettet hat, dass die neue Borsdorfer Halle BOR später starten wird als der Berliner Flughafen BER, muss sich auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen: Am 22. Dezember 2017 wurde die Zweifelderhalle von der Bauaufsicht abgenommen. Auch wenn noch einige gar nicht so kleine Restarbeiten zu erledigen und Mängel abzustellen sind, haben die ersten Nutzer bereits die Schlüssel zur Halle bekommen. Dazu zählen u.a. das Freie Gymnasium Borsdorf, das die Halle für den Schulsport nutzt, und Sportgruppen des SV Borsdorf 1990.

Für Sandra Boitz kam der Umzug von der alten Halle am Gymnasium ins neue Domizil überraschend. “Vor Weihnachten war davon noch nicht die Rede, dann ging es plötzlich Hals über Kopf”, berichtet die “Chefin” der Aerobicabteilung des Borsdorfer Vereins. Das erste Training ihrer Gruppe fand am 8. Januar in der neuen Halle statt, wo noch deutliche Spuren der Bautätigkeit zu sehen waren. Beim zweiten Training eine Woche später präsentierte sich die Halle schon ein gutes Stück fertiger. Dennoch wird es wohl einige Zeit dauern, bis die 34 Mitglieder der Aerobicabteilung heimisch geworden sind. Alles ist viel größer und auch der typische “Sportststättengeruch” fehlt noch. Um ihren Schützlingen Anweisungen geben zu können, nutzt die Trainerin nun probehalber ein Headset mit Mikrofon, obwohl sie lieber “oben ohne” arbeitet. Wenn der (derzeit noch fehlende) Trennvorhang in der Halle montiert ist, dürfte es dort ein gutes Stück “wohnlicher” werden.

Die Aerobicabteilung ist seit 1985 aktiv. Anfangs leitete Brigitte Boitz die Gruppe, seit 1997 trainiert Tochter Sandra die sportlichen Damen. Zum montäglichen Training kommen im Schnitt zwischen 15 und 22 Aktive. Der Altersdurchschnitt ist breit gefächert, allen gemeinsam ist die Freude an Bewegung, Fitness und Geselligkeit. Einige öffentliche Auftritte hatte die Sportgruppe bereits, eigens dafür wurde eine spezielle Choreographie erarbeitet und einstudiert. “Es macht uns Riesenspaß, wir sind eine gute Gemeinschaft”, beschreibt Sandra Boitz ihre Motivation. Wer Interesse hat und mal reinschnuppern möchte … immer montags, kurz nach 18 Uhr, geht’s in der neuen Borsdorfer Halle an der Güterladestraße los.    -ad

One Thought to “Bin ich schon drin? Die ersten Nutzer nehmen die neue Borsdorfer Halle in Besitz.”

  1. […] vor Toresschluss eine Abnahme durch die Bauaufsicht gegeben. Das macht’s möglich, dass sich die ersten Nutzer bereits in der Halle tummeln. Allerdings tun sie das bisher auf “Handschlagbasis”, denn lt. […]

Leave a Comment