Japanischer Sportnachwuchs an der Parthe zu Gast

Schon zum zweiten Mal gewährte AktivSport Saxonia japanischen Jugendlichen Einblicke in unsere Landes- und Sportkultur. Die Freude war groß, als unser Verein Ende 2018 den Zuschlag für den 46. Deutsch-Japanischen Sportjugend Simultanaustausch erhielt. Vom 2. bis 8. August wurden neun junge Sportler aus Japan von Gastfamilien des Vereins aufgenommen. Unsere Betreuer holten die Delegation aus dem Land der aufgehenden Sonne nach dem Zentralprogramm in Frankfurt (M.) ab. Nach der Ankunft in Naunhof ging es auf eine Erkundungstour durch die Parthestadt. Anschließend stellten sich die Gastfamilien vor und natürlich wurde das Kennenlernen ordentlich gefeiert. Wiedersehensfreude gab es für den japanischen Gruppenleiter, der bereits vor fünf Jahren am Austausch teilgenommen hatte. Trotz der Sprachbarriere verstanden sich die Jugendlichen auf Anhieb.

Das abwechslungsreiche Programm begann mit dem Besuch des Kreissportbundes des Landkreises Leipzig in Naunhof. Neben weiteren Höhepunkten, darunter Stadtbesichtigungen in Leipzig und Dresden, besuchten unsere Gäste auch die Red Bull Arena in Leipzig, die Sächsische Staatskanzlei und den Sächsischen Landtag. Bei der Sächsischen Sportjugend des Landessportbundes wurde über das Thema „Inklusion“ diskutiert. Genauso fand die Besteigung des Völkerschlachtdenkmales und der Besuch des BMW-Werkes großen Anklang. Im Rahmen des Sportjugendaustausches probierten unsere Gäste unterschiedliche Sportarten aus. Bei Bogenschießen, unterstützt durch den „Naunhofer Schützenbund und Umgegend 1894” e.V., Kyokushin Karate und Akrobatik, vorgestellt vom AktivSport Saxonia, und einem gemeinsamen Völkerballspiel hatten alle viel Spaß miteinander. Im Gegenzug stellten die japanischen Gäste ihre Sportarten vor. Beim gemeinsamen Training im Shorin Kempo, angelehnt an das chinesische Shaolin, zeigten alle Teilnehmer großes Interesse. Sportlich ging es auch beim Bowling zu.

Am letzten Abend des Austausches zeigten die japanischen Jugendlichen bei einem sportlichen Auftakt im Volleyballturnier auf dem Vereinsgelände in Deuben ihre Stärken. Einige von ihnen spielen aktiv in den Schulclubs. Anschließend präsentierten sich die Jugendlichen zur Sayonaraparty. Die landeskulturellen Beiträge von Gastgebern und Gästen fanden großen Anklang. Bei typisch deutschem Schwein am Spieß klang dieser wunderbare Tag aus. Durch den Austausch sind enge Freundschaften entstanden, die vorhandenen Sprachbarrieren haben wir gemeistert. Nach einer spannenden Besichtigung des Flughafens Leipzig/Halle nahmen wir schweren Herzens Abschied voneinander und sagten „Sayonara”.   -sax

Leave a Comment